Home

Buch-Shop  

Ausstellungen

Genetik

Archiv

Literatur

 Links

Impressum

 

 

Book-Shop

Shows

Genetics

Archive

Literature

 

  Datenschutz

 

Neuzüchtungen Leipzig vom 7.-9. Dezember 2018 – die 100. Nationale des BDRG

 

Tradition pflegen und Altes mit Neuem Verbinden. Wo konnte es züchterisch besser dokumentiert werden als in der Klasse der Neuzüchtungen!

 

 

Unter den knapp 22.000 ausgestellten Tauben in Leipzig gab es 114 in der Klasse der Neuzüchtungen, darunter sechs Kollektionen in der Sichtung und elf in der Vorstellung. Die Sichtung dient nur einer Orientierung, in der Vorstellung werden die Tauben mit einer Kritik versehen und bewertet. Blaufahle Römer in der Sichtung muteten merkwürdig an. Die meisten Betrachter hätten vermutet, dass dieser traditionelle Farbenschlag in fast allen Rassen auch bei Römern längst anerkannt ist. Es handelt sich genetisch um verdünntfarbene Blaue, und der Verdünnunungsfaktor ist durch einfarbig Gelbe in der Rasse, so dass es in der Vergangenheit nicht überraschend auch verdünntfarbene Khakifahle unter den Braunfahlen gab. Die Logik der derzeitigen Bestimmungen erschließt sich nicht jedem.

 

Römer blaufahl

 

In der Sichtung gezeigt wurden auch gelbe Mittelhäuser, die im Gelbton aber auch Unterschiede aufzuweisen schienen. Den Züchtern, wie auch anderen Züchtern des Farbenschlages, kann angeraten werden, sich kurz nach dem Schlupf die Bedunung der Jungtiere anzusehen. Wenn sich sowohl Gelbe als auch Goldene im Stamm befinden, werden sich die Unterschiede auch in der Länge der Dunen der Jungen zeigen.

 

 

Mittelhäuser als Gelb gezeigt

 

Bei den Beneschauer schwarz-getigerten Tauben wurde bei einer eine Brustfalte moniert. Angemerkt  wurde auch die nicht gut verteilte Tigerung. Eine Taube zeigte auch eine weiße Schwingenfeder, die bei Tigern nicht erlaubt ist.

 

 

Beneschauer  Tauben Schwarz-getigert

 

Giant Homer in vielfarbig und silber-sprenkel haben im Hinblick auf die Färbung dazugewonnen und erreichten mit fünf sg und drei g-Noten auch eine hohe Bewertung. Vielfarbig ist nicht Almond und lässt ein weites Spektrum an Färbungen zu, etwas mehr gelblich-braune Färbung wurde aber angemahnt.

 

  

Giant Homer vielfarbig und zum Vergleich ein vielfarbiger Orientalischer Roller aus der allgemeinen Klasse

 

Silbersprenkel unterscheiden sich durch die silbergraue Grundfarbe statt der weißen Grundfarbe von Schwarzsprenkeln, was hier auch zum Ausdruck kam. Leider scheint bei den Orientalischen Rollern, deren Silbersprenkel oft als Muster für die korrekte Färbung dienten, die Orientierung verloren zu gehen. Unter den gezeigten fünf als Silbersprenkel ausgestellten Tieren in Leipzig war nur eines ein Silbersprenkel, die anderen schlecht gefärbte Vielfarbene. Und bei den Schwarzsprenkeln geht gelegentlich auch die rein weiße Grundfärbung als Unterschied zu den Silbersprenkeln verloren. Schade!

 

 

Giant Homer silber-sprenkel und eine Täubin silber-sprenkel bei Orientalischen Rollern aus der Allgemeinen Klasse

 

Vielfarbige wurden auch bei Deutschen Schautauben vorgestellt. Ein junger Täuber kam auch aufgrund seiner sonstigen Qualitäten zum sg, in der Grundfärbung war die braun-gelbe Färbung aber mehr zu erahnen als zu sehen. Vielversprechend in dieser Hinsicht eine Jungtäubin, von der man als Täubin, und dann noch als Jungtier, keine ausgeprägte Sprenkelung erwarten kann.

 

  

Deutsche Schautauben, Vielfarbene bei den Neuzüchtungen

 

Bei den Niederländischen Schönheitsbrieftauben in Schwarz- und Dungetigert wurde farblich die z.T. nicht gleichmäßig verteilte weiße Tigerung beanstandet, einige hinterließen aber auch darin einen guten Eindruck.

 

 

Niederländische Schönheitsbrieftauben schwarz- und dungetigert

 

 

Dominant rot-getigerte Niederländische Schönheitsbrieftauben befanden sich noch in der Sichtung. Der Farbenschlag ist im Vergleich zu rezessiv rot-getigert dadurch gekennzeichnet, dass bei ihnen Schwingen und Schwanz hellaschfahl gefärbt sind und oft so hell, dass sie kaum von Weiß unterscheidbar sind. Die Forderung nach farbigen Schwingen und Schwanz besteht für Tiger generell, hat aber bei dominant Roten keine deutlichen Auswirkungen. Ein Tier auf dem Foto war so freundlich, den noch vorhandenen farbigen Spiegel in einer Handschwinge zu zeigen. Auch bei ihr wurde die unzureichende Verteilung der weißen Federn auf farbigem Grund beanstandet.

 

 

Niederländische Schönheitsbrieftauben dominant rot-getigert

 

Deutsche Modeneser Schietti braun-gescheckt befanden sich auch in der Sichtung. Zwei der vier Tiere machten mit einer ansprechenden Farbe, Scheckung und typischer Gesamterscheinung den Anspruch des Farbenschlages deutlich. Zwei zeigten deutlich zu viel Weiß, wie es allerdings auch etliche als Schecken bewertete Tiere in anderen Rassen in der allgemeinen Klasse ohne Beanstandung tun.

 

  

Deutsche Modeneser Schietti braun und blauschimmle mit schwarzen Binden

 

Einen ebenfalls sehr positiven Eindruck hinterließen die Blaufahl-Schimmel mit dunklen Binden der Deutschen Modeneser Schietti, was mit drei sg auch honoriert wurde.

 

Niederbayrische Kröpfer in der traditionellen Kupfergimpel-Markierung in gold-schwarzflügel standen mit vier Tieren zur Sichtung. In Form und Verhalten sind es schöne Kröpfer wie ihre kupfer-schwarzflügeligen Verwandten. Eine großartige Vorstellung passend zum 100. Jubiläum der Nationalen Rassegeflügelschau. Im Kropfgefieder zeigten einige von ihnen etwas Ruß. Das tritt bei Kröpfern im Kropfbereich ohnehin stärker als bei Farbentauben auf, ist aber auch bei diesen ein bei seltenen Farbenschlägen auftretender Fehler, und wenn der Züchter nicht aufpasst, auch bei den verbreiteten. Mit voll abgeschlossener Mauser verbessert sich auch da das Bild, was auch für die gezeigten Kröpfer zutreffen wird.

 

Niederbayrischer Kröpfer Gold-Schwarzflügel

 

Münsterländer Feldtauben in blau-gehämmert wurde bereits früher gezeigt. Vor einigen Jahrzehnten, als Taubenrassen in vielen Fällen noch durch die Begrenzung auf bestimmte Färbungen oder Scheckungen definiert wurden, war die Abgrenzung zwischen ihnen leichter. Wenn heute Mittelhäuser, Beneschauer Tauben, Carneau und andere Rassen in allen Farbenschlägen anerkannt werden, und man weiterhin zu Form, Haltung und den Größenrahmen nur unverbindliche Angaben macht, dann wird das Schauwesen vor neue Herausforderungen gestellt werden.

 

 

Münsterländer Feldtaube blau-gehämmert und Altenburger Trommeltaub mehllicht ohne Binden

 

Altenburger Trommeltauben mehllicht ohne Binden entsprechen in der Färbung Coburger Lerchen ohne Binden mit der typischen Ockerbrust, sie schienen in der Mauser noch nicht ganz ausgereift, ein Käfig blieb leer.

 

Altdeutsche Pfautauben in weiß standen erneut in der Sichtung und vermittelten einen etwas uneinheitlichen Eindruck in der Erscheinung und im Verhalten. Zeitweise eine freie Haltung mit etwas Zitterhalsigkeit, dann ein ähnliches Imponiergehabe wie moderne Pfautauben. Dazu auch die dort zu findende Unsitte, sich unter dem Fächer zu verstecken.

  

Altdeutsche Pfautauben weiß

 

Bei den Chinesentauben dun-getigert war man eher verwundert, sie erneut unter den Neuzüchtungen zu sehen. Sie sind ein typischer Zwischenfarbenschlag, denn schwarz-getigerte Chinesentauben sind traditionell in sehr guter Qualität vorhanden, und der Verdünnungsfaktor existiert bei Chinesentauben in Blaufahl und anderen Färbungen auch. Der Farbenschlag fällt bei einigen Kreuzungen von vorhandenen Farbenschlägen automatisch an.

 

Chinesentaube dun-getigert

 

Altorientalische Mövchen Blondinetten mit gesäumtem Schwanz in schwarz-gesäumt und braungesäumt standen mit sehr guten Noten zur Anerkennung.

 

 

Old Oriental Owls Blondinette black laced and brown laced with laced tail

 

Etwas weniger gut wurden die Blondinetten mit Spiegelschwänzen in blau mit weißen Binden, blau-geschuppt und rot-geschuppt bewertet.

 

  

Altorientalische Mövchen Blondinette mit Spiegelschwanz und weißen Binden bzw. blau-geschuppt und Blondinette rot-weißgeschuppt mit Spiegelschwanz

 

Den Abschluss der Klasse machten die erstmals zur Sichtung gestellten vier Altorientalischen Mövchen Blondinetten mit Spiegelschwanz in sulfur-geschuppt.

 

 

Altorientalische Mövchen Blondinette mit Spiegelschwanz sulfur-geschuppt