Home

Buch-Shop  

Ausstellungen

Genetik

Archiv

Literatur

 Links

Impressum

 

 

Book-Shop

Shows

Genetics

Archive

Literature

 

  Datenschutz

 

 

 

 

Fortsetzung PART 2:   Tauben auf der 64. VDT Schau in Leipzig 2015 

 

Keine AOC-Klasse, aber extrem selten sind die platinfarbenen Pommerschen Schaukappen. Am besten kam der Unterschied zwischen den hell-platinfarbenen Täuber und den dunkleren Täubin im ersten Täuber und der letzten Täubin zum Ausdruck. Zuchtziel ist der Erhalt dieses geschlechtsbedingten Unterschiedes in der Färbung.

Pommersche Schaukappe platin m.jpg Pommersche Schaukappe platin w.jpg

Pommersche Schaukappen platin in der Täuberfarbe (34726) und Täubinnenfarbe (34731)

Wer eine ähnliche Färbung wie die Täuberfärbung in beiden Geschlechtern haben möchte, der hat es mit hellgraugesäumten Reducedfarbenen, die sonst bei den Kölner Tümmlern ausgestellt wurden, diesmal aber fehlten. Die nächsten Verwandten der Pommerschen, die Danziger Hochflieger, waren nicht so zahlreich wie sonst erschienen, entschädigten aber durch einige  Raritäten wie gleich eine größere Gruppe der Schwarzgeelsterten. Dass 'Rauchblau' sehr unterschiedlich im Farbton sein kann, das zeigte die sehr gleichmäßig dunkel blau gefärbte Kollektion bei den Stargarder Zitterhälsen, die auch im Typ, Schlagvermögen und Details wie die gewünschten hellen Schnäbel überzeugen konnte.

Danziger schwarz geelstert.jpg Stargarder blau mit Binden.jpg

Danziger Hochflieger schwarzgeelstert (34646) und Stargarder Zitterhals blau mit schwarzen Binden, rauchblau (34787)

Die Almondfärbung konnte man sehr gut bei den Englischen Short Faced Tümmlern studieren, bei denen in den letzten Jahren sehr oft fast ausschließlich die Nebenfarben standen. Studieren konnte man auch die Veränderungen mit dem Alter. Das betrifft nicht nur das Verschwinden von Weiß in Schwingen und Schwanz, sondern auch das Nachdunkeln der ursprünglich mandelgelben Grundfarbe.

Englischer Short Faced Almond 3.jpg  Englischer Short Faced Almond 1.jpg  Englischer Short Faced Almond 2.jpg

Englische Short Faced Tümmler Almond, links ein Jungtier und rechts ein schon stark nachgedunkelter Alttäuber 

Sooty mag eine erwünschte Wirkung im Zusammenwirken mit dem Schimmelfaktor haben und eulige Farbenschläge hervorbringen, allein auf sich gestellt ist er aber eher störende, wie unter andern bei rotfahlen Altholländischen Kapuzinern und bei den Wiener blauen Ganseln zu beobachten war. In den Stamm hineinholen kann man den Faktor leicht bei Kreuzungen mit Schwarzen, bei denen er verdeckt vorhanden sein kann.

Wiener Gansel blau sooty IMG_3778.jpg Wiener Gansel schwarz.jpg Budapester gestorcht.jpg

Wiener Gansel blau (mit Sooty) (36497) und schwarz (36479), Budapester Kurze gestorcht (36527)

Wiener Kurze mit nur 5 Tieren gegenüber 48 Ganseln klar in der Minderheit scheinen inzwischen auch sehr selten zu werden, beide übertroffen von den über 60 Budapester Kurzen, die sonst oft noch zahlreicher erscheinen. In der Gruppe der Gestorchten gleich 2 Vorzüglich.

561 Orientalische Roller waren gemeldet, darunter auch wieder eine große Zahl von Vielfarbigen. Mit Kite und Golddun wurden auch zwei für die Zucht der Vielfarbenen wichtige Komplementärfarben. Ein Vielfabener von Jürgen Stiller und eine Kite von Reiner Herzog wurden mit Vorzüglich herausgestellt. Auch die AOC-Klasse war mit einem Rotschimmel besetzt, der wie einige andere Tiere auch bei anderen Rassen etwas aufgeworfene Federn im Schild zeigte.

Orientalischer Roller rotschimmel.jpg  Krasnodarer rot.jpg  Krasnodarer gelb.jpg

Orientalischer Roller rotschimmel (37102), Krasnodarer Tümmler rotbäuchig (37895) und gelbbäuchig (37897)

Als Raritäten zu nennen sind auch die Krasnodarer mittelschnäbligen Tümmler rotbäuchig und seit einiger Zeit auch in der Verdünnung als gelbbäuchig. Sie brauchen einige Zeit, bis sie die korrekte Farbabgrenzung ausgehend von einem roten bzw. gelben Gefieder bekommen. So war es nicht überraschend, dass Professor Schille nur Alttiere gestellt hatte. Deutsche Nönnchen unterscheiden sich von den Englischen Nonnen nicht nur in der Körpergröße und im festeren Gefieder. Für Ausländer immer wieder überraschend ist es, dass es neben den Nönnchen mit Rundhaube auch Glattköpfige gibt, wenn auch seltener. Den 162 gemeldeten Kappigen standen 47 Glattköpfige gegenüber.

Nönnchen schwarz IMG_3797.jpg Noennchen rot.jpg

Deutsches Nönnchen mit Rundhaube schwarz (38109) und glattköpfig rot (38061)

Hamburger Tümmlerrassen werden erfreulicherweise trotz ihrer Seltenheit auf den repräsentativen Schauen in kleinen und hochwertigen Kollektionen gezeigt. Eine dunfarbene Hamburger Schimmel-Täubin kam zum Vorzüglich. Eine besondere Rarität unter den Raritäten waren einfarbig Weiße.

Hamburger Schimmel dun.jpg Hamburger Tuemmler weiss.jpg

Hamburger Schimmel dunfarbig (38322) und Hamburger Tümmler einfarbig weiß (38350)

Warum bist du so negativ, mag der weiße Farbenschwanz den farbigen Weißschwanz gefragt haben. Er erschien wie das Negativbild eines Fotos. Weißschwänze in Blau mit Binden mit dem typischen aufgehellten Blau waren auch wieder zu sehen und bewahren trotz ihrer Seltenheit den ihnen eigenen Farbton.

 Hamburger Farbenschwanz schwarz.jpgHamburger Weissschwanz schwarz.jpg Hamburger Weissschwanz blau.jpg

Hamburger Tümmler Farbenschwanz schwarz (38327), Weißschwanz schwarz (38334) und Weißschwanz blau (38340)

Kalotten als weitere Spielart waren auch vertreten. Wie im Vorjahr standen in der AOC-Klasse neben Blauen mit Binden und Schwarzen bei den Breslauer Tümmlern auch wieder einige mit sg bewertete Blau-gehämmerte.

Erfreulich, dass nach der Anerkennung der blau-ember Anatolischen Ringschläger diese neben den traditionellen Farbenschlägen gezeigt wurden mit zwei hv für Wolfgang Vits, der diesen Farbenschlag aus der Türkei nach Deutschland geholt hat. In der Verdünnung wurden von Hartmut Schlechte zwei Weibchen in blaufahl-ember gezeigt, von denen eine ebenfalls zum hv kam.

 Anatolischer Ringsschlaeger blaufahl ember.jpg

Anatolischer Ringschläger blau-ember (39169) und blaufahl-ember (39182)

Mit den Ringschlägern wird dieser Überblick über die VDT-Schau abgeschlossen. Wahrscheinlich der letzte in dieser Form. Es handelte sich um eher unübliche Schauberichte, die seit 2001, damals auch eine VDT-Schau in Leipzig, ohne Unterbrechung auf dieser Homepage gegeben wurde. Es wurden bewusst nicht unbedingt die Preiserringer hervorgehoben, sondern Besonderheiten und Raritäten bei Rassen und Färbungen. Der Blick auf das gesamte Rassespektrum gleichzeitig schärft den Blick für gemeinsame Probleme, die zum Teil auch durch Spezialisten geschaffen werden, die nicht wissen, was links und rechts von ihnen geschieht.  

Pigeons at the VDT-Show in Leipzig December 2015

At the show more than 31 000 pigeons were shown. In this review only some highlights could be discussed. A short introduction was still given in the separate report on the new breeds and colorations some days before. The focus was laid on rare colorations, mostly shown in the AOC-class, and on rare breeds that are not so often seen, or not in this quantity or quality. Stress was also laid on common problems like malformations in the plumage of several breed, problems of the correct classification of colorations, the overlapping of breeds, etc. For those interested in rare breeds and rare colors most photos given in the German text are self-explaining.

Tauben auf der 64. VDT-Schau in Leipzig 2015

Fortsetzung Part 1:  Tauben auf der VDT in Leipzig 2015